Golfregel: Besserlegen

Besserlegen auf kurz gemähter Fläche im Gelänge gilt ab Dienstag, den 20.11.2018, bis auf Widerruf.

Ein auf einer kurz gemähten Fläche* im Gelände liegender Ball darf straflos aufgenommen und gereinigt werden.

Vor dem Aufnehmen muss der Spieler die Lage des Balles kennzeichnen. Der Spieler muss den Ball an einer Stelle innerhalb einer Scorekartenlänge von seiner ursprünglichen Lage und nicht näher zum Loch hinlegen. Diese Stelle darf sich nicht in einem Hindernis oder auf einem Grün befinden.

Ein Spieler darf seinen Ball nur einmal hinlegen und nachdem der Ball so hingelegt worden war, ist er im Spiel (Regel 20-4). Kommt ein hingelegter Ball an der Stelle zur Ruhe, an der er hingelegt wurde und bewegt sich anschließend, ist dies straflos und der Ball muss gespielt werden, wie er liegt.

*Unter „kurz gemähter Fläche“ wird jede Fläche auf dem Platz verstanden, die auf Fairway-Höhe oder kürzer geschnitten ist, einschließlich Wege durch das Rough, welches auf Fairwayhöhe oder kürzer gemäht ist.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert